Einführung in den Operationssaal

Einführung in den Operationssaal

Das effiziente und sichere Luftreinigungssystem für Operationssäle gewährleistet die sterile Umgebung des Operationssaals und kann die hochsterile Umgebung erfüllen, die für Organtransplantationen, Herz-, Blutgefäß-, künstliche Gelenkersatz- und andere Operationen erforderlich ist.
Die Verwendung von hocheffizienten und wenig toxischen Desinfektionsmitteln sowie die rationelle Verwendung sind wirksame Maßnahmen, um die sterile Umgebung allgemeiner Operationssäle zu gewährleisten.Nach ständiger Diskussion und wiederholter Überlegung des überarbeiteten „General Hospital Architectural Design Code“ werden die Bestimmungen für allgemeine Operationssäle schließlich wie folgt festgelegt: „Allgemeine Operationssäle sollten Klimaanlagen mit endständigen Filtern verwenden, die nicht niedriger sind als hocheffiziente Filter oder frische Luft.Belüftungssystem.Halten Sie den Überdruck im Raum aufrecht, und die Anzahl der Luftwechsel darf nicht weniger als 6 Mal/h betragen.“Für andere Parameter, die nicht involviert sind, wie z. B. Temperatur und Feuchtigkeit, siehe Reinraumklasse IV.

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OP-Klassifizierung
Je nach Sterilitätsgrad bzw. Sterilität der Operation kann der Operationssaal in die folgenden fünf Kategorien eingeteilt werden:
(1) Operationssaal der Klasse I: Das heißt, der sterile Reinigungs-Operationssaal, der hauptsächlich Operationen wie Gehirn-, Herz- und Organtransplantationen akzeptiert.
(2) Operationssaal der Klasse II: Der sterile Operationssaal, der hauptsächlich aseptische Operationen wie Splenektomie, offene Reposition geschlossener Frakturen, intraokulare Chirurgie und Thyreoidektomie akzeptiert.
(3) Operationssaal der Klasse III: das heißt der Operationssaal mit Bakterien, der Operationen an Magen, Gallenblase, Leber, Blinddarm, Niere, Lunge und anderen Teilen akzeptiert.
(4) Operationssaal der Klasse IV: der Infektions-Operationssaal, der hauptsächlich Operationen wie Blinddarmperforations-Peritonitis-Chirurgie, tuberkulösen Abszess, Abszessschnitt und -drainage usw. akzeptiert.
(5) Operationssaal der Klasse V: das heißt der spezielle Infektions-Operationssaal, der hauptsächlich Operationen für Infektionen wie Pseudomonas aeruginosa, Bacillus gas gangrän und Bacillus tetanus akzeptiert.
Nach verschiedenen Fachgebieten können Operationssäle in allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Gehirnchirurgie, Herz-Thorax-Chirurgie, Urologie, Verbrennungen, HNO und andere Operationssäle unterteilt werden.Da die Operationen verschiedener Fachrichtungen oft spezielle Geräte und Instrumente erfordern, sollten die Operationssäle für spezialisierte Operationen relativ fest sein.

Ein vollständiger Operationssaal umfasst die folgenden Teile:
①Sanitärdurchgangsraum: einschließlich Schuhumkleideraum, Ankleideraum, Duschraum, Luftduschraum usw.;
②Operationssaal: einschließlich allgemeiner Operationssaal, steriler Operationssaal, Laminar-Flow-Reinigungs-Operationssaal usw.;
③ Chirurgischer Nebenraum: einschließlich Toilette, Anästhesieraum, Wiederbelebungsraum, Debridementraum, Gipsraum usw.;
④ Desinfektionsversorgungsraum: einschließlich Desinfektionsraum, Versorgungsraum, Geräteraum, Umkleidekabine usw.;
⑤ Labordiagnoseraum: einschließlich Röntgen, Endoskopie, Pathologie, Ultraschall und andere Untersuchungsräume;
⑥ Unterrichtsraum: einschließlich Operationsbeobachtungstisch, Klassenzimmer mit geschlossenem Fernsehbildschirm usw.;
Regionale Einteilung
Der Operationssaal muss strikt in Sperrbereich (steriler Operationssaal), Halbsperrbereich (kontaminierter Operationssaal) und Nicht-Sperrbereich unterteilt werden.Für die Trennung der drei Bereiche gibt es zwei Entwürfe: Der eine besteht darin, den eingeschränkten Bereich und den halb eingeschränkten Bereich in zwei Teile auf verschiedenen Stockwerken festzulegen.Dieses Design kann die hygienische Isolierung vollständig ausführen, erfordert aber zwei Sätze von Einrichtungen, erhöht das Personal und ist unbequem zu handhaben;2. Um eingeschränkte Bereiche und nicht eingeschränkte Bereiche in verschiedenen Abschnitten derselben Etage einzurichten, wird die Mitte von einem halb eingeschränkten Bereich umgebaut, und die Ausrüstung wird gemeinsam genutzt, was für Design und Verwaltung bequemer ist.
Sperrbereiche umfassen sterile Operationssäle, Toiletten, sterile Räume, Medikamentenlager usw. Halbgesperrte Bereiche umfassen Notfall-Operationssäle oder kontaminierte Operationssäle, Vorbereitungsräume für Ausrüstungsverbände, Anästhesie-Vorbereitungsräume und Desinfektionsräume.Im nicht zugangsbeschränkten Bereich befinden sich Umkleidekabinen, Gipsräume, Probenräume, Abwasserbehandlungsräume, Anästhesie- und Aufwachräume, Schwesternbüros, Aufenthaltsräume für medizinisches Personal, Restaurants und Ruheräume für Angehörige von operierten Patienten.Das Dienstzimmer und das Schwesternzimmer sollten sich in der Nähe des Eingangs befinden.
Zusammensetzung des Operationssaals
Der Operationssaal sollte sich an einem ruhigen, sauberen und bequemen Ort für die Kommunikation mit den zuständigen Abteilungen befinden.Krankenhäuser mit niedrigen Gebäuden als Hauptgebäude sollten die Flanken wählen, und Krankenhäuser mit Hochhäusern als Hauptgebäude sollten das mittlere Stockwerk des Hauptgebäudes wählen.Das Prinzip der Standortkonfiguration des Operationssaals und anderer Abteilungen und Abteilungen besteht darin, dass er sich in der Nähe der Operationsabteilung, der Blutbank, der Abteilung für bildgebende Diagnose, der Abteilung für Labordiagnose, der Abteilung für pathologische Diagnose usw. befindet, was für den Arbeitskontakt bequem ist, und sollten weit entfernt von Heizräumen, Reparaturräumen, Kläranlagen usw. sein, um Umweltverschmutzung zu vermeiden und Lärm zu reduzieren.Der Operationssaal sollte so weit wie möglich direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, er ist leicht nach Norden ausgerichtet oder durch farbiges Glas abgeschattet, um eine künstliche Beleuchtung zu ermöglichen.Die Ausrichtung des Operationssaals sollte Lüftungsöffnungen vermeiden, um die Staubdichte und Luftverschmutzung in Innenräumen zu reduzieren.Es ist üblicherweise zentral angeordnet und bildet einen relativ eigenständigen medizinischen Bereich, der den Operationsteil und den Versorgungsteil umfasst.

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Layout

Das Gesamtlayout der OP-Abteilung ist sehr vernünftig.Beim Betreten des Operationssaals wird eine Zweikanallösung verwendet, z. B. sterile chirurgische Kanäle, einschließlich Kanäle für medizinisches Personal, Patientenkanäle und Versorgungskanäle für saubere Gegenstände;unsaubere Entsorgungswege:
Kontaminierte Logistik von Instrumenten und Verbänden nach Operationen.Es gibt auch einen speziellen grünen Kanal für die Rettung von Patienten, damit schwerkranke Patienten die rechtzeitigste Behandlung erhalten.Es kann die Arbeit der Betriebsabteilung verbessern, um Desinfektion und Isolierung, Reinigung und Rangierung zu erreichen und Kreuzinfektionen weitestgehend zu vermeiden.
Der Operationssaal ist in mehrere Operationssäle unterteilt.Entsprechend den unterschiedlichen Reinigungsstufen gibt es zwei Operationssäle auf der hundertsten Ebene, zwei Operationssäle auf der tausendsten Ebene und vier Operationssäle auf der zehntausendsten Ebene.Verschiedene Ebenen von Operationssälen haben unterschiedliche Verwendungszwecke: Operationssäle mit 100 Ebenen Verwendet für Gelenkersatz, Neurochirurgie, Herzchirurgie;Der Operationssaal der Klasse 1000 wird für eine Klasse von Wundoperationen in der Orthopädie, allgemeinen Chirurgie und plastischen Chirurgie verwendet.Der Operationssaal der Klasse 10.000 wird für Thoraxchirurgie, HNO, Urologie und allgemeine Chirurgie verwendet. Zusätzlich zur Operation einer Klasse von Wunden;der OP-Saal mit Über- und Unterdruckumschaltung kann für spezielle Infektionsoperationen genutzt werden.Die Luftreinigung spielt eine unersetzliche Rolle für die Infektionsprävention und den Operationserfolg und ist eine unverzichtbare unterstützende Technologie im Operationssaal.Operationssäle auf hohem Niveau erfordern hochwertige saubere Klimaanlagen, und hochwertige saubere Klimaanlagen können ein hohes Niveau an Operationssälen gewährleisten.
Luftfilterung
Der Luftdruck des Operationssaals variiert entsprechend den Sauberkeitsanforderungen verschiedener Bereiche (wie Operationssaal, steriler Vorbereitungsraum, Putzraum, Anästhesieraum und umgebende Reinbereiche usw.).Verschiedene Ebenen von Laminar-Flow-Operationssälen haben unterschiedliche Luftreinheitsstandards.Zum Beispiel ist der US Federal Standard 1000 die Anzahl von Staubpartikeln ≥ 0,5 μm pro Kubikfuß Luft, ≤ 1000 Partikel oder ≤ 35 Partikel pro Liter Luft.Der Standard eines 10000-Level-Operationssaals mit Laminarströmung ist die Anzahl der Staubpartikel ≥0,5 μm pro Kubikfuß Luft, ≤10000 Partikel oder ≤350 Partikel pro Liter Luft.Usw.Der Hauptzweck der OP-Lüftung ist die Abführung der Abgase in jedem Arbeitsraum;für die notwendige Frischluftzufuhr in jedem Arbeitsraum zu sorgen;um Staub und Mikroorganismen zu entfernen;um den notwendigen Überdruck im Raum aufrechtzuerhalten.Es gibt zwei Arten der mechanischen Beatmung, die die Belüftungsanforderungen des Operationssaals erfüllen können.Kombinierte Verwendung von mechanischer Luftzufuhr und mechanischer Absaugung: Diese Belüftungsmethode kann die Anzahl der Luftwechsel, das Luftvolumen und den Innendruck steuern, und der Belüftungseffekt ist besser.Mechanische Zuluft und natürliche Abluft werden gemeinsam genutzt.Die Belüftung und Belüftungszeiten dieser Belüftungsmethode sind in gewissem Umfang begrenzt, und die Belüftungswirkung ist nicht so gut wie die erstere.Der Sauberkeitsgrad des Operationssaals wird hauptsächlich durch die Anzahl der Staubpartikel in der Luft und die Anzahl der biologischen Partikel unterschieden.Derzeit wird am häufigsten der NASA-Klassifizierungsstandard verwendet.Die Reinigungstechnologie erreicht den Zweck der Sterilität, indem sie die Reinheit der Luftzufuhr durch Überdruckreinigung kontrolliert.
Entsprechend den verschiedenen Luftzufuhrmethoden kann die Reinigungstechnologie in zwei Typen unterteilt werden: Turbulent-Flow-System und Laminar-Flow-System.(1) Turbulenzsystem (Multirichtungsweise): Die Luftzufuhröffnung und der Hochleistungsfilter des Turbulenzströmungssystems befinden sich an der Decke, und die Luftrückführungsöffnung befindet sich auf beiden Seiten oder im unteren Teil einer Seitenwand .Der Filter und die Luftbehandlung sind relativ einfach, und die Erweiterung ist bequem., Die Kosten sind gering, aber die Anzahl der Luftwechsel ist gering, im Allgemeinen 10 bis 50 Mal/h, und es ist leicht, Wirbelströme zu erzeugen, und die Schadstoffpartikel können im Wirbelstrombereich im Innenbereich suspendiert und zirkuliert werden, wodurch a Verschmutzung des Luftstroms und Reduzierung des Innenreinigungsgrads.Gilt nur für 10.000–1.000.000 Reinräume in NASA-Standards.(2) Laminar-Flow-System: Das Laminar-Flow-System verwendet Luft mit gleichmäßiger Verteilung und geeigneter Strömungsgeschwindigkeit, um Partikel und Staub durch den Rückluftauslass aus dem Operationssaal zu befördern, ohne Wirbelströme zu erzeugen, sodass kein schwebender Staub entsteht Der Reinigungsgrad ändert sich mit der Änderung.Es kann durch Erhöhen der Anzahl der Sendezeiten verbessert werden und ist für Operationssäle mit 100 Ebenen in NASA-Standards geeignet.Die Schadensrate der Filterdichtung ist jedoch relativ groß und die Kosten sind relativ hoch.
OP-Ausstattung
Wände und Decken von Operationssälen bestehen aus schalldichten, festen, glatten, hohlraumfreien, feuerfesten, feuchtigkeitsbeständigen und leicht zu reinigenden Materialien.Die Farben sind hellblau und hellgrün.Die Ecken sind abgerundet, um Staubansammlungen zu vermeiden.Filmbetrachtungslampen, Arzneischränke, Konsolen etc. sollten in die Wand eingebaut werden.Die Tür sollte breit und ohne Schwelle sein, was für Flachwagen bequem zum Ein- und Aussteigen ist.Vermeiden Sie die Verwendung von Federtüren, die leicht zu schwingen sind, um zu verhindern, dass Staub und Bakterien aufgrund des Luftstroms fliegen.Die Fenster sollten doppelschichtig sein, vorzugsweise Fensterrahmen aus Aluminiumlegierung, die der Staub- und Wärmedämmung förderlich sind.Das Fensterglas sollte braun sein.Die Breite des Korridors sollte nicht weniger als 2,5 m betragen, was für den Flachwagen bequem ist, um zu fahren und Kollisionen zwischen vorbeigehenden Personen zu vermeiden.Fußböden sollten aus harten, glatten und leicht zu scheuernden Materialien bestehen.Der Boden ist leicht zu einer Ecke geneigt, und im unteren Teil ist ein Bodenablauf angebracht, um die Ableitung von Abwasser zu erleichtern, und die Abflusslöcher sind abgedeckt, um zu verhindern, dass verschmutzte Luft in den Raum eindringt oder durch Fremdkörper blockiert wird.
Die Stromversorgung des Operationssaals sollte über zweiphasige Stromversorgungseinrichtungen verfügen, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.In jedem Operationssaal sollten genügend Steckdosen vorhanden sein, um die Stromversorgung verschiedener Instrumente und Geräte zu ermöglichen.Die Steckdose sollte mit einer Funkenschutzvorrichtung ausgestattet sein, und auf dem Boden des Operationssaals sollte sich eine leitfähige Ausrüstung befinden, um eine durch Funken verursachte Explosion zu verhindern.Die Steckdose sollte mit einer Abdeckung abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern, damit ein Stromkreisausfall den Betrieb nicht beeinträchtigt.Die Hauptstromleitung ist zentral in der Wand angeordnet, und die zentralen Absaug- und Sauerstoffleitungsgeräte sollten in der Wand angeordnet sein.Beleuchtungseinrichtungen Allgemeinbeleuchtung sollte an der Wand oder auf dem Dach installiert werden.OP-Leuchten sollten mit schattenfreien Leuchten und Ersatz-Hebeleuchten installiert werden.Wasserquelle und Brandschutzeinrichtungen: In jeder Werkstatt sollten Wasserhähne installiert werden, um das Spülen zu erleichtern.Feuerlöscher sollten in Fluren und Nebenräumen installiert werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.Heißes und kaltes Wasser sowie Hochdruckdampf sollten vollständig gewährleistet sein.Belüftungs-, Filter- und Sterilisationsgerät: Moderne Operationssäle sollten ein perfektes Belüftungs-, Filter- und Sterilisationsgerät zur Luftreinigung einrichten.Die Belüftungsmethoden umfassen turbulente Strömung, laminare Strömung und vertikale Art, die nach Bedarf ausgewählt werden können.OP-Ein- und Ausgangswegelayout: Die Layout-Gestaltung der Ein- und Ausgangswege muss den Anforderungen an funktionale Abläufe und Sauberkeitstrennwände entsprechen.Drei Ein- und Ausstiegswege sollten eingerichtet werden, einer für den Ein- und Ausstieg des Personals, der zweite für verletzte Patienten und der dritte für die Zirkulation von Versorgungswegen wie Ausrüstungsverbänden., versuchen Sie, Kreuzinfektionen zu isolieren und zu vermeiden.
Die Temperaturregelung des Operationssaals ist sehr wichtig, und es sollten Kühl- und Heizgeräte vorhanden sein.Die Klimaanlage sollte im oberen Dach installiert werden, die Raumtemperatur sollte bei 24-26℃ gehalten werden und die relative Luftfeuchtigkeit sollte etwa 50% betragen.Der allgemeine Operationssaal ist 35-45 Quadratmeter groß und der Spezialraum etwa 60 Quadratmeter groß und eignet sich für kardiopulmonale Bypass-Operationen, Organtransplantationen usw.;Die kleine Operationssaalfläche beträgt 20-30 Quadratmeter.


Postzeit: 08.07.2022